Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

03.07.2007

Hornissen: Außenhülle wieder komplettiert - keine Erweiterung der Wabe

Bis zum Mittag ist es größtenteils sonnig, ab dem frühen Nachmittag regnet es ohne Pause. Die Hornissen haben die Außenhülle schon wieder komplettiert. Eine nennenswerte Erweiterung der Waben in diese Richtung hat diesmal nicht stattgefunden. Die Zahl der verdeckelten Zellen ist gestiegen. Bis zum Regen können die Arbeiterinnen zahlreiche Beuteflüge absolvieren. Nachmittags sieht es dann schlechter aus.

Die Außenhülle ist schon wieder komplett. Die Waben wurden nicht nennenswert erweitert.


Bis zum frühen Nachmittag, dem Beginn des Regens, können die Larven gut versorgt werden.


Zwischen den Steinhummeln (unterer Kasten) und den Hornissen (oberer Kasten) gibt es absolut keine Konflikte. Man beachtet sich gegenseitig nicht - wie schon im letzten Jahr.


zurück

04.07.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch