Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

05.07.2007

Hornissen: neue Arbeiterinnen geschlüpft - Hummeln: noch immer gutes Trachtangebot

Als ich Futterteig auffülle, fliegt mindestens eine, wahrscheinlich aber zwei Arbeiterinnen vom Nest ab. Trotzdem sind auf den Fotos, die ich sofort anschließend mache, z.T. noch sechs Arbeiterinnen plus Königin zu sehen. Es müssen also neue Arbeiterinnen geschlüpft sein. Zwar kann ich auf den Fotos die jungen Arbeiterinnen nicht eindeutig bestimmen, aber allein die Zahlen sprechen ja für sich.

Obwohl mindestens eine Arbeiterin abgeflogen ist: sechs Arbeiterinnen plus Königin kann man sehen.




Beute wird herangeschafft.




Auf dem Fenchel tummelt sich potentielle Beute, aber bisher jagen die Hornissen nicht im "eigenen" Garten.


Auch für die Hummeln bietet der Garten noch ein reichhaltiges Trachtangebot.




Steinhummel am Borretsch


zurück

06.07.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch