Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

07.07.2007

Hornissen: Außenhülle wieder teilweise entfernt, Königin gut sichtbar - Ackerhummeln: schöne Entwicklung, keine Wachsmotten

Die Hornissen haben die Außenhülle wieder teilweise entfernt und durchlöchert. Das hat den Vorteil, dass man die Königin leichter entdecken kann. Allerdings versteckt sie sich heute ohnehin nicht zwischen den Wabenetagen. Als Untermieter entdecke ich einige Ohrwürmer, die den Kasten als Unterschlupf nutzen.

Als ich einen Blick in den Ackerhummelkasten werfe, sehe ich, dass sich das Volk weiterhin schön entwickelt hat und auch keine Wachsmotten vorhanden sind. Der Blick auf das eigentliche Nest ist dabei gar nicht so leicht, da die Ackerhummeln die Polsterwolle mit einer wasserabweisenden Wachsschicht verklebt haben. Ich muss schon etwas "Gewalt" anwenden, um das Nest wenigstens teilweise freizulegen. Daher sehe ich nur selten nach und öffne immer nur ein relativ kleines Loch.

Die Außenhülle wurde teilweise wieder entfernt.


Heute versteckt sich die Königin nicht.


Hier ist einer der Untermieter, ein Ohrwurm, zu erkennen.


zurück

08.07.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch