Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

09.07.2007

Hummeln: Weiterhin Flugaktivitäten von Jungköniginnen bei Steinhummelvolk-1 - Hornissen: Zahl der Arbeiterinnen wächst

Trotz des eher mäßigen Wetters gibt es positive Nachrichten von Hummeln und Hornissen. Immer noch kann ich bei Steinhummelvolk-1 Jungköniginnen fliegen sehen. Die nächste Generation scheint gesichert.

Bei den Hornissen fällt die deutlich gestiegene zahl der Arbeiterinnen auf. Hier scheinen einige Arbeiterinnen geschlüpft zu sein. Obwohl wahrscheinlich nicht alle Arbeiterinnen im Nest waren, kann man auf einem der Fotos zwölf Hornissen zählen. Die Entwicklung des Volkes verläuft momentan trotz des schlechten Wetters positiv. Allerdings soll es die ganze Woche regnen. Das Entwicklungstempo wird also weiterhin gebremst verlaufen. Ich hoffe, dass die Königin bei dieser Zahl von Arbeiterinnen nun aber nicht mehr ausfliegt.

Position des Nestes im Kasten - ohne die Außenhülle kann man gut beobachten.


Die Königin an Bord, eifrige Arbeiterinnen und viel Nachwuchs - einziger Wehrmutstropfen: das schlechte Wetter.


Zur besseren Übersicht mit Nummern: Von Nummer Zwölf sieht man nur den Kopf.


zurück

10.07.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch