Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

11.07.2007

Hornissen: Außenhülle wird wieder ergänzt

Der Inhalt des Futternapfes (Plastikdeckel einer Mineralwasserflasche) reicht tagsüber nicht mehr für zwölf Stunden. Nachts wird er nur zu 75% geleert. Als ich abends Futter nachfülle, nimmt eine Arbeiterin Futtereste auf dem Flugbrett auf, die irgendwie dorthin gelangt sind. Im Kasten selbst ist der Futternapf absolut leer. Ich werde das Gefäß demnächst durch ein größeres ersetzen müssen. Ich habe im Moment ein Zwei-Deckel-System. Der kleinere steckt im größeren Deckel, der an der Tür befestigt ist. So kann ich den eigentlichen Futternapf, den kleineren, jederzeit herausnehmen und reinigen. Ein Blick in den Kasten zeigt auch, dass die Außenhülle wieder ergänzt wird, nachdem die Wabenetagen erweitert wurden.

Da der Futternapf leer ist, nimmt diese Arbeiterin Reste auf, die irgendwie auf dem Flugbrett gelandet sind.


Die Außenhülle wird wieder ergänzt. Die Nestreste vom Vorjahr (oben rechts) werden anscheinend nicht wieder verwendet, da sie immer noch dort sind.


Die dunklen Ränder zeigen, wo die Hülle noch feucht ist, also erst kürzlich ergänzt wurde.




zurück

12.07.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch