Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

16.07.2007

Hummeln: Hitze treibt Ackerhummeln in den Vorbau - Hornissen: neue Arbeiterinnen

Die extreme Hitze treibt heute die Ackerhummeln aus dem Inneren des Kastens in den Vorbau. Obwohl der Kasten bereits mittags schon wieder im Schatten steht, wird die Hitze darin anscheinend so groß, dass die Ackerhummeln in den Vorbau kriechen. Als ich es bemerke, beschatte ich den Kasten zusätzlich und kühle ihn mit Wasser ab, nachdem ich ihn kurz geöffnet habe. Nach kurzer Zeit verschwinden die Ackerhummeln wieder im Kasten.

Die extreme Hitze treibt die Ackerhummeln in den Vorbau.

Bei der Kontrolle des Hornissenkastens entdecke ich zwei junge Arbeiterinnen, die noch nicht ganz ausgefärbt sind.

Die wachsende Zahl der Arbeiterinnen wirkt sich positiv auf die Entwicklung des Nestes aus.


>
In der Mitte zwei Arbeiterinnen, die wahrscheinlich erst kürzlich geschlüpft sind.


zurück

17.07.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch