Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

19.07.2007

Hornissen: Ansatz der dritten Etage beseitigt und wieder ersetzt

Als ich heute morgens Futter auffülle, sehe ich, dass der Ansatz der dritten Etage (drei schon bestiftete Zellen) entfernt wurde. Ich entdecke die Reste samt Eiern am Kastenboden. Abends hingegen ist wieder ein Ansatz vorhanden und die Zellen sind auch bereits wieder bestiftet. Ich bin gespannt, ob dieser Anstaz diesmal von Dauer ist und ausgebaut wird. In der zweiten Wabenetage ist bereits die erste Zelle verdeckelt.

Der Ansatz der dritten Etage ist morgens verschwunden, bis zum Abend (Foto) wird er wieder erneuert.


Auch die Zellen des erneuerten Ansatzes enthalten schon wieder Eier. Daneben die verdeckelte Zelle.


zurück

20.07.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch