Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

20.07.2007

Hornissenkäfer unter dem Nest im Kasten - Ansatz der dritten Etage über Nacht wiederum entfernt, abends jedoch ersetzt

Als ich morgens (8.30 Uhr) den Kasten öffne, entdecke ich einen Hornissenkäfer im Abfall unter dem Nest. Er verharrt kurz unbeweglich, dann versteckt er sich zwischen den Abfällen und den Nestresten des letzten Jahres. Der Hornissenkäfer ist ein Mitbewohner vieler Hornissenvölker. Er lebt unter dem Nest und ernährt sich von Nahrungsabfällen, toten Hornissenlarven und Fliegenlarven, die in den Abfällen des Nestes geschlüpft sind. Weitere interessante Informationen über diesen Mitbewohner der Hornissen findet ihr hier.

Am Nest fällt mir sofort auf, dass der Ansatz der dritten Etage schon wieder über Nacht entfernt wurde. Als ich gegen Abend (18.35 Uhr) nachsehe, entdecke ich einen neuen Ansatz, der auch schon wieder durch die Königin bestiftet wurde. Die Eier des alten Ansatzes sind mittlerweile wahrscheinlich die Beute des Hornissenkäfers geworden.

Der Hornissenkäfer, ein Mitbewohner der Hornissen (von hinten).


Um 08.30 Uhr ist der Ansatz von gestern nicht mehr vorhanden. Neue verdeckelte Zellen sind hinzu gekommen.


Um 18.30 Uhr gibt es einen neuen Ansatz, der auch schon wieder bestiftet wurde.


zurück

21.07.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch