Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

21.07.2007

Hummeln: Steinhummeldrohnen fliegen - Hornissen: dritte Etage erweitert, Hornissenkäfer auch in der Nähe des Nestes

Heute tummeln sich ein paar Steinhummeldrohnen von Steinhummelvolk-1 außerhalb des Nistkastens. Es gelingt mir, ein Foto zu machen.

Bei den Hornissen wurde der Ansatz der dritten Wabenetage diesmal nicht über Nacht wieder entfernt, sondern sogar erweitert. Man kann sechs Zellen zählen - alle bestiftet. Der Hornissenkäfer treibt sich heute nicht nur am Boden des Nestes herum, sondern ich entdecke ihn abends auch oben, in der Nähe des Nestes. Außerdem fällt eine Hornissenarbeiterin auf, die immer nur von außen zum Futternapf kommt, ganz vorsichtig anfliegt und bei der kleinsten Störung von innen zurückschreckt und flieht. Später wird sie mehrfach von anderen Aerbeiterinnen vertrieben. Sie scheint wirklich von einem anderen Nest in der Nähe zu stammen.

Steinhummeldrohn am Kasten von Steinhummelvolk-1


Der Ansatz der dritten Etage blieb erstmals über Nacht erhalten. Links in der Ecke der Hornissenkäfer.


Was will der Hornissenkäfer in den oberen Regionen des Kastens?


Der Hornissenkäfer (Velleius dilatatus) versucht vor dem Blitzlicht zu fliehen.


Die dritte Etage wurde auf sechs Zellen erweitert. Einige Larven verspeisen gerade ihren "Beuteklumpen" (schwarze Flecke).


zurück

22.07.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch