Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

23.07.2007

Hornissen: Ansatz entfernt und neu gebaut

Als ich nachmittags einen Blick in den Kasten werfe, bemerke ich, dass der Ansatz der dritten Etage kleiner ist als gestern. Zwischen den Abfällen am Boden des Kastens entdecke ich den größeren Ansatz, der schon wieder abgebissen wurde. Danach wurde er durch den neuen ersetzt. Hier ziehen anscheinend nicht alle Arbeiterinnen an einem Strang. Davon abgesehen wird an der Außenhülle gebaut und kräftig Beute eingetragen.

Der abgebissene Ansatz lag unter dem Nest zwischen den Abfällen.


Trotzdem wurde die dritte Etage erneut begonnen.


Viele neu verdeckelte Zellen sind auf der zweiten Etage hinzu gekommen.


Baumaterial wird heran transportiert ...


... und verbaut, z.B. an der Außenhülle.




zurück

24.07.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch