Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

27.07.2007

Heute noch sonnig

Für das Wochenende, speziell Sonntag, und den Beginn der Woche sind kühle Temperaturen angekündigt. Heute gab es noch Sonne, aber auch einen kühlen Wind. Flugaktivitäten: gezählt 09.05 Uhr bis 09.15 Uhr bei 20�C, Sonne und Wolken = 16 Ein- bzw. Ausflüge. Das Volk wächst kontinuierlich, auch wenn die Flugbewegungen nicht so imposant erscheinen. Ein Blick auf die Waben zeigt allerdings, dass sich bei halbwegs konstanten Bedingungen das Volk demnächst rasant vergrößern wird. Die verzögerte Entwicklung liegt im Tod der ersten Königin begründet, gefolgt von dem Kälteeinbruch und den mehrfachen Übernahmekämpfen. Sonst müsste das Volk bei dem Gründungsdatum 28.04.2007 (!) schon viel größer sein. Das letztjährige Volk des Hornissentagebuches wurde am 10./11.6.2006 gegründet und war zum jetzigen Zeitpunkt des Vorjahres nur unwesentlich kleiner (vgl. 27.07.2006).

Das Nest heute Morgen um 8.30 Uhr. Ganz links die Königin, unten rechts eine Arbeiterin mit Beute.


Das Nest um 15.40 Uhr


Das Nest um 19.00 Uhr.


Arbeiterin mit Beute vor der Fütterung der Larven (rechts).


zurück

28.07.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch