Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

28.07.2007

Regen, Regen, Regen ... gegen Abend etwas Sonne

Trotz des schlechten Wetters fliegen immer wieder Hornissen aus. Es sammeln sich aber auch viele um die Futternäpfe füllen ihrem Sozialmagen und füttern dann im Nest andere Arbeiterinnen und natürlich die Königin. Während die Arbeiterinnen morgens erstaunlich ruhig sind, attackiert nachmittags eine Arbeiterin meine Kamera frontal.

Gegen Abend kommt die Sonne ein bisschen durch. Bei einer Zählung der Flugaktivitäten gibt es folgendes Ergebnis: 17.19 Uhr - 17.29 Uhr, Sonne und Wolken, 21�C: 28 Ein- bzw. Ausflüge.

Bei dem regnerischen Wetter ist auf den Waben etwas mehr los. Trotzdem fliegen selbst bei Regen noch einige Arbeiterinnen aus.


Auf dem Foto erkennt man drei Arbeiterinnen, die ihre Artgenossinnen mit dem Futterteig füttern.


Auch die Königin ist noch vital.


zurück

29.07.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch