Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht: Frank Hornig, Fotos: Jochen Ilgenstein, Frank Hornig

29.07.2007

Ab 8.00 Uhr Dauerregen :-(

Ab 06.15 Uhr haben wir (mit Arbeitsgruppenfoto) heute Morgen wieder eine Umsiedlung auf dem Programm. Letzte Woche war es die Mittlere Wespe (Dolichovespula media), heute ist es ein Hornissennest. Den ersten Teil der Aktion können wir noch im Trockenen erledigen. Das Aufhängen des Kastens in einem Waldstück findet dann im Dauerregen statt, was aber nur für uns störend ist. Seitdem hat es praktisch nicht mehr aufgehört zu regnen.

Die "Tagebuch-Hornissen" verbrauchen heute wesentlich mehr Futterteig. Selbst bei relativ starkem Regen fliegen sie aus.

Die Außenhülle wird wieder ergänzt.


Die dritte Wabenetage hat inzwischen respektable Ausmaße angenommen. Die zweite Etage verdeckt die erste fast völlig.


Zwei Arbeiterinnen fliegen das Nest an.

Bilder der heutigen Umsiedlung (nicht die "Tagebuch-Hornissen", sondern ein anderes Volk!):

Mit einer Heißklebepistole, die von einer USV mit Strom versorgt wird, wird das Nest auf ein Brett geklebt, dass dann in den Kasten eingeschoben wird.


Der Kasten samt Nest und Hornissen kommt an den Baum.


zurück

30.07.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch