Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

31.07.2007

Merkwürdige Motte - Wachsmotte?

Eigentlich nichts besonderes heute, außer dass ich auf einem der Fotos eine Motte entdecke, die ich beim Öffnen des Kastens und beim Fotografieren gar nicht wahrgenommen habe. Sie sieht mir nicht unbedingt nach einer Wachsmotte aus. Aber die Identifizierung ist anhand des Fotos doch recht schwierig, da ich sie nicht besonders groß auf der Aufnahme habe. Also gehe ich nochmal zum Kasten und sehe hinein. Da ich die Motte nicht entdecken kann, nehme ich einen Stock und fahre vorsichtig um das Nest herum. Die Arbeiterinnen bleiben recht ruhig und plötzlich fliegt blitzschnell die Motte aus dem Kasten. Leider kann ich so schnell nichts erkennen. War es eine Wachsmotte? Hat sie bereits Eier gelegt? Besteht für ein Nest dieser Größe Gefahr?

Ich hatte einen Fall von Hummelnestmotten (Aphomia sociella) in einem Hornissennest im Jahr 2000. Aber das war ein sehr kleines, schwaches Volk. 2005 hatte ich in einem Vogelnistkasten ein Nest noch ohne Arbeiterinnen, bei dem die Königin verschollen war. Es wurde von der Dörrobstmotte (Plodia interpunctella) befallen und vollständig zerstört.

Viele verdeckelte Zellen, die nächsten Arbeiterinnen folgen bald nach.




Oben links die Motte. Die Flügelzeichnung sieht nicht unbedingt nach der Hummelnestmotte (Aphomia sociella) aus.


Vergrößert, aber nicht viel deutlicher: Ist es Aphomia sociella?


Arbeiterin an der dritten Wabenetage


Arbeiterin mit "Fleischbällchen" für die Larven


zurück

01.08.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch