Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

02.08.2007

Einzelne Arbeiterinnen jagen im Garten

Mit steigender Arbeiterinnenzahl fangen einzelne Arbeiterinnen jetzt auch an, in unserem Garten zu jagen. Ich hoffe, wenn das Volk noch größer ist, gelingen mir ein paar Aufnahmen mit Beute wie vor zwei Jahren. Auch die Motte treibt sich wieder im Kasten herum. Eine Wachsmotte scheint es jedoch nicht zu sein. Parasitiert sie u.U. trotzdem das Nest oder sucht sie nur einen Unterschlupf für den Tag?

Flugaktivitäten:
12.56 Uhr - 13.06 Uhr, bedeckt, 21�C,
27 Ein- und Ausflüge

Die Außenhülle wurde wieder etwas zurück gebaut. Wahrscheinlich steht eine Erweiterung der Waben bevor.


Seit gestern sind die Larven im Zentrum der dritten Wabenetage erstaunlich gewachsen. Oben rechts die Motte.


Um welche Art handelt es sich?


Jagdflug im Kräuterbeet


zurück

03.08.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch