Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

20.08.2007

Gestiegene Flugaktivität

"Endlich" aus dem Urlaub zurück, beobachte ich erstmal die Flugaktivität: 10.50 Uhr bis 11.00 Uhr, bei sonnigem Wetter und 24�C = 93 Ein- und Ausflüge. Auch dies ein Hinweis auf das Wachstum des Volkes. Ein Blick in das Seitenfenster zeigt mir, dass das Nest schon an die Tür des Nistkastens angebaut wurde. Ich kann den Kasten jetzt nicht mehr für Innenaufnahmen öffnen.

Im Garten kann ich die Arbeiterinnen jetzt auch beim Sammeln von Baumaterial beobachten. Ein Nachbar erzählt mir, dass an seiner Hoflampe (Neonlampe) nachts bis zu 20 Hornissen fliegen, wenn er sie eingeschaltet hat. Das ist natürlich ein Problem, da sich dort einige Arbeiterinnen totfliegen, daher beschließe ich, die Fütterung der Hornissen mit Zuckerwasser wieder aufzunehmen, da die Nachtflüge meistens der Versorgung des Volkes mit Kohlehydraten dienen. Ich hoffe, die nächtlichen Verluste auf Grund von Lichtquellen im Siedlungsgebiet dadurch verringern zu können.

Da das Nest an die Tür angebaut wurde, ist nur noch ein Blick in das kleine Seitenfenster möglich.


Eine Arbeiterin holt Baumaterial an unserer Weide.


Die Flugaktivität hat stark zugenommen.


Das Futter wird schnell angenommen, aber nur, weil es direkt neben dem Flugloch steht.


Die Arbeiterinnen sind das Fotografieren nicht mehr gewöhnt.


Diese Wespe hat unweit des Hornissenkastens eine Raupe(?) erbeutet.


zurück

21.08.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch