Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

22.08.2007

Hornissen: Fünfte Wabenetage begonnen

Ein Blick in das Seitenfenster ist natürlich nicht so ergiebig wie der Blick in die geöffnete Tür, da das Nest jedoch an die Tür angebaut wurde, bleibt mir keine Wahl. Immerhin kann ich erkennen, dass die Hornissen mit dem Bau der fünften Wabenetage begonnen haben. Außerdem kann ich verdeckelte Zellen sehen, bei denen sich der Deckel sehr weit hervorwölbt. Dies könnten Königinnen in Großzellen sein oder Drohnen in Arbeiterzellen. Da ich nur einen schwierigen seitlichen Blickwinkel habe, kann ich es schwer entscheiden. Da sich die Zelle aber auf der dritten Wabenetage befindet vermute ich,dass es sich eher um eine Zelle in Normalgröße und um eine Drohne handelt. Als ich die Flugaktivität beobachte, bemerke ich eine Drohne ca. 3 Meter vom Hornissenkasten entfernt. Stammt sie aus dem Kasten oder von einem anderen Volk?

Die Flugaktivität zeigt heute eine ähnliche Größenordnung wie gestern:
13.25 - 13.35 Uhr, sonnig, 24�C = 101 Ein- und Ausflüge.

Das ist nicht schlecht, aber verglichen mit einem unserer Nistkästen im Wald eher wenig:
11.20 - 11.30 Uhr, sonnig, 24�C = weit über 300 Ein- und Ausflüge.

Die Arbeiterin ganz unten baut am Stiel der fünften Wabenetage.


Am Flugloch ist ständig etwas los.




Bei der Kontrolle kommt es häufig zu "Rempeleien".




Dieses Volk im Wald zeigt heute die dreifache Flugfrequenz im Vergleich zum Volk im Garten.


Auch dieses Volk im Wald zeigt fast die dreifache Flugfrequenz.


zurück

23.08.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch