Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

23.08.2007

Hornissen: Futterschale vergrößert

Da die kleine Futterschale zu häufig nachgefüllt werden muss, habe ich sie gegen eine größere ausgetauscht, sodass eine Fütterung pro Tag (ca. 50ml) reicht. Als ich von der Fütterung zum Haus zurück gehe, sehe ich, wie eine Hornisse in der Apfelminze eine große Schwebfliege erbeutet. Ich laufe schnell ins Haus und hole die Kamera. Als ich der Hornisse mit der Kamera zu nah auf den Leib rücke, fliegt sie mit der Beute in den benachbarten Schmetterlingsflieder, um sie dort in Ruhe zerlegen und zerkauen zu können. Dort ist es schwierig Bilder zu machen, da ich fast Gegenlicht habe und die Hornisse etwas über 2 Meter hoch hängt. Trotzdem gelingt es mir, das Ganze zu fotografieren. Wenn auch nicht mit dem Makroobjektiv, da die Entfernung zu groß ist.

Ich habe die Futterschale weiter vom Flugloch entfernt und gegen eine größere ausgetauscht.


An dieser Apfelminze hat die Hornisse die Schwebfliege (andere Art als auf dem Bild) erbeutet.


Im benachbarten Schmetterlingsflieder wird die Schwebfliege zerteilt und zerkaut.


Der Abdomen ist schon fast abgetrennt.


Der Thorax (Brust) mit der Flugmuskulatur wird zu einer Fleischkugel mit Chitinsplittern zerkaut.


Mit Blitz sind mehr Einzelheiten zu erkennen: Das "Fleischbällchen" ist fertig zum Transport in das Nest.


zurück

24.08.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch