Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

24.08.2007

Hummeln: Nur noch die Ackerhummeln existieren - Hornissen: Zuckerwasserverbrauch steigt

Schon vor dem Urlaub waren beide Steinhummelvölker abgestorben. Steinhummelvolk1 hatte Jungköniginnen und Drohnen hervorgebracht. Steinhummelvolk2 war nicht soweit gekommen. Die Königin war vorher gestorben. In einer Blitzaktion hatte ich noch schnell vor der Urlaubsreise die Kästen gereinigt, um Parasiten keine Chance zu lassen. Somit existieren nur noch die Ackerhummeln, die zwar keine sehr große Flugfrequenz aufweisen, aber bei einem Blick ins Nest keine Unregelmäßigkeiten oder gar Wachsmottenbefall zeigen.

Bei den Hornissen steigt der Zuckerwasserverbrauch auf ca. 80 ml pro Tag. Das untere Flugloch weist nur noch ein kleines Schlupfloch auf, wird aber nicht benutzt. Selbst wenn es morgens noch sehr kühl ist, fächern Arbeiterinnen Luft in den Kasten. Dies scheint also auch der Sauerstoffversorgung zu dienen.

Flugaktivitäten:
11.15 - 11.25 Uhr, sonnig, 22�C = 94 Ein- und Ausflüge.

Nur noch das Ackerhummelvolk in diesem Kasten ist aktiv. Nur ein weiteres Volk (Steinhummelvolk1) hat Jungköniginnen hervorgebracht.


Ackerhummelvolk: Honigtöpfchen blinken im Licht, Larvenwiegen und Arbeiterinnen sind durch das kleine Loch in der Nestdecke zu erkennen.




Das untere Flugloch ist fast geschlossen und wird nicht benutzt.


Eine andere Jägerin, eine Libelle in der Nähe des Hornissenkastens, könnte auch zur Beute der Hornissen werden (siehe hier).


zurück

27.08.2007

Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch