Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

28.08.2007

Jagdszenen

Der Inhalt der Futterschale (50 ml) hält gerade mal 6 Stunden. Ich füttere morgens um 7.00 Uhr und um 13.00 Uhr ist die Schale restlos leer. Daher fülle ich weitere 50 ml nach. Ansonsten zeigen sich heute keine Besonderheiten. Allerdings gelingen mir wiederum ein paar Aufnahmen von der Beutejagd einer Arbeiterin.

Auf der Apfelminze sitzen gewöhnlich viele Fliegen. Daher jagen hier hin und wieder Hornissen.


Heute allerdings hat die Arbeiterin an der Minze kein Glück.


Auch am Majoran klappt es nicht.


Dafür fängt die Hornisse in den Wildrosen eine Fliege und zerlegt die Beute.


Sie zerkaut das Bruststück zu einem "Fleischbällchen", ...


... krabbelt mit dem "Fleischbällchen" nach oben ...


... und startet mit der Beute den Rückflug zum Nest, um die Larven zu füttern.


zurück

29.08.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch