Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

29.08.2007

Großzellen für die Geschlechtstiere

Zumindest auf der fünften und sechsten Wabenetage wurden Großzellen für die Geschlechtstiere (Jungköniginnen und Drohnen) gebaut. Allerdings habe ich heute eine Drohne dabei beobachtet, als sie aus dem Flugloch kam, sich am Zuckerwasser bediente und wieder im Flugloch verschwand. Diese kann aber auch aus normalen Zellen (dann mit großem Überstand) geschlüpft sein. Leider habe ich kein Foto der Drohne. Auf den Fotos sind die Großzellen aber gut zu erkennen - gerade auch im Vergleich zu den Arbeiterinnen, obwohl diese zum Teil recht groß sind.

Auf dem Flugbrett und an der Fütterung ist weiterhin jede Menge los.


Die fünfte und sechste Wabenetage


Fünfte und sechste Wabenetage scheinen ganz aus Großzellen zu bestehen.


Im Vergleich mit dem Durchmesser des Abdomens der Arbeiterinnen wird deutlich, dass es sich um Großzellen für Geschlechtstiere handelt. Allerdings werden diese Zellen noch verlängert.


zurück

01.09.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch