Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

01.09.2007

Flugaktivität deutlich erhöht

Seit der letzten Zählung vor ein paar Tagen hat sich die Flugaktivität deutlich erhöht. Ich vermute, dass neue Arbeiterinnen inzwischen zusätzlich zu Flughornissen geworden sind und das der gestrige Regentag damit zu tun hat. Trotz des Regens flogen die Hornissen, aber wahrscheinlich war die Versorgung nicht optimal. Das muss jetzt nachgeholt werden.

Flugaktivität:
14.00 - 14.10 Uhr, kurzfristig sonnig, 20�C = 170 Ein- und Ausflüge.

Zwischen 7.00 und 14.00 Uhr verbrauchen die Hornissen 50 ml Zuckerwasser.

Es lässt sich beobachten, dass die größte Menge des Zuckerwassers von Arbeiterinnen direkt nach der Aufnahme in das Nest transportiert wird. Die Arbeiterinnen kommen aus dem Flugloch, pumpen sich mit Zuckerwasser voll (füllen ihren Sozialmagen) und krabbeln mit aufgeblähtem Abdomen zurück ins Nest, um dort andere mit dem Zuckerwasser zu füttern. Dazu pendeln sie ständig hin und her. Erklärung "Sozialmagen": Der Kropfinhalt einer Arbeiterin wird nach und nach im ganzen Staat verteilt, und kommt so jedem Mitglied der Staatengemeinschaft zugute.

Auffällig ist auch die große Menge an Beute, die eingebracht wird.

Die Flugaktivität ist deutlich gestiegen.


Hektische Betriebsamkeit am Flugbrett


Eine ziemlich große Arbeiterin trägt Beute ein.


Der Abdomen der mittleren Arbeiterin ist vom Zuckerwasser deutlich aufgebläht. Sie transportiert es ins Nest, um es dort an andere zu verteilen.


Auch Baumaterial wird weiterhin gesammelt.


Meine Kamera wird nicht immer gerne gesehen.


zurück

03.09.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch