Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

06.09.2007

Der Herbst ist da - Hornissen fliegen fleißig und beginnen die siebte Wabenetage.

Die Temperaturen - die ja dieses Jahr selten sommerlich waren - sind jetzt wirklich herbstlich. Allerdings schien heute Nachmittag wider Erwarten sogar die Sonne und es war ganz angenehm. Die Hornissen fliegen fleißig, füttern und bauen intensiv. Eine Zählung der Flugaktivität zeigte gestern, am 05.09., zwischen 14.35 und 14.45 Uhr, bei Sonne und 18�C 181 Ein- und Ausflüge.
Diese Aktivität zeigt sich auch bei den Fortschritten am Nest: Die siebte Wabenetage wurde begonnen.

Die Libelle genießt die Herbstsonne im Wein an unserem Carport - 5 Meter neben den Hornissen.


Die siebte Wabenetage wurde begonnen.


Nest am 27.08.: Die fünfte Etage ist direkt unter der Leiste, die sechste wurde begonnen. Nest am 06.09.: Die fünfte Etage ist direkt unter der Leiste, darunter die sechste Etage, die siebte wurde begonnen.


Arbeiterin beim Bauen. Gut zu erkennen: die frisch gebauten, feuchten Stellen.


An der neuen Etage wird kräftig gebaut.


zurück

08.09.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch