Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

08.09.2007

Hornissen: Erste Jungkönigin fotografiert - Flugaktivität erhöht

Gestern war ich mir noch nicht ganz sicher, meinte aber, eine Jungkönigin gesehen zu haben, die vom Nest abflog. Heute nun konnte ich mehrere Jungköniginnen beobachten und eine auch fotografieren. Neulich hatte ich ja auch schon eine Drohne gesehen. Als die Sonne heute für ein paar Augenblicke mittags zu sehen war, bin ich schnell mit der Kamera zum Kasten gelaufen, in der Hoffnung, dass das kurzfristige "gute" Wetter die eine oder andere Jungkönigin hervorlocken würde. Und siehe da, ich hatte mich gestern nicht getäuscht.

Die Flugaktivität hat sich weiter leicht erhöht:
14.20 - 14.30 Uhr, bewölkt, zeitweise leichter Nieselregen, 17�C = 202 Ein- und Ausflüge.

Insgesamt waren die Tiere mittags, als auch die Jungköniginnen zu sehen waren, relativ nervös und attackierten mehrfach meine Kamera, als ich die Nahaufnahmen gemacht habe. Hornissenvölker reagieren wesentlich gereizter, wenn Geschlechtstiere abfliegen. Dies konnte ich auch schon an unseren Kästen im Wald beobachten.

Die erste Jungkönigin, die ich beobachten UND fotografieren konnte.


Die Flugaktivität des Volkes hat sich weiter erhöht.


Auch der Verbrauch von Zuckerwasser steigt weiter an.


Wie Waldorf und Stadler


zurück

09.09.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch