Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

22.09.2007

Sonne satt

Die Sonne beschert den Hornissen heute einen guten Tag. Trotz des guten Wetters lässt sich jedoch kein Geschlechtstier außerhalb des Kastens sehen. Allerdings komme ich auch erst nachmittags und dann nur kurz zum Beobachten.Natürlich sorgt die Sonne auch für gutes Licht zum Fotografieren. Daher nutze ich die Gunst der Stunde, um ein paar Arbeiterinnen zu fotografieren.
Die Flugaktivität ist weiterhin leicht rückläufig. Natürlich haben diese punktuellen Zählungen, die selten zur gleichen Zeit stattfinden, nur eine begrenzte Aussagefähigkeit. Immerhin wird klar, dass der Höhepunkt überschritten scheint.

Flugaktivität:
13.35 - 13.45 Uhr, Sonne, 22�C = 165 Ein- und Ausflüge.

Später fahre ich dann noch einmal in den Wald, um mir ein paar unserer Kästen dort anzusehen. Sie sind alle recht gut belegt, aber einer platzt fast aus allen Nähten. Die Hornissen krabbeln in Massen außen an der Tür herum. Dabei handelt es sich aber anscheinend ausschließlich um Arbeiterinnen. Dieser Kasten hätte sicherlich noch ein wenig größer sein können, dann wäre das Volk noch stärker gewachsen. Ich bin schon gespannt auf den Moment, wenn wir den Kasten nach der Saison öffnen.

Durchschnittlicher Betrieb auf dem Flugbrett. Immer mehr Fliegen werden vom Geruch angezogen.


Echte Freaks ;-)


Hier wird gefächelt, obwohl man weit vom Flugloch entfernt ist.




Auch hier wird gefächelt ...


Und hier erst recht ...


Gegen diesen Betrieb hier wirkt unser Tagebuch-Volk fast schon lahm.


Hier boxt der Papst!


zurück

23.09.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch