Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

25.09.2007

Mittags kurz Sonne - deutlich kühler

Über Nacht hat es geregnet. Die Temperaturen sind deutlich gefallen. Die nächsten Tage sollen kalt bleiben, da wird es für die noch folgenden Jungköniginnen schwer werden, ein "Sonnen-Fenster" für ihren Hochzeitsflug zu finden. Die Jungköniginnen, die am Wochenende abgeflogen sind und sich verpaart haben, befinden sich wahrscheinlich schon an einem Überwinterungsplatz und haben mit der Winterruhe begonnen. Ist der Platz gut gewählt, haben sie eine Chance, den Winter zu überstehen.

Die Flugaktivitäten sind weiterhin leicht rückläufig. Auch der Verbrauch von Zuckerwasser geht ganz leicht zurück, beträgt aber immer noch 180 - 190 ml.
Flugaktivität: 14.07 - 14.17 Uhr, Sonne, Wolken, mäßiger Wind, 16�C = 161 Ein- und Ausflüge.

Interessant sind auch die Größenunterschiede zwischen den Arbeiterinnen. Es gibt ungewöhnlich große Arbeiterinnen, die ich ab August in diesem Volk beobachten kann. Liegt es an der zusätzlichen Versorgung mit Zuckerwasser, sodass mehr Kapazitäten für den Beutefang frei wurden und somit die Eiweißversorgung dieser Larven besser war? Solch große Arbeiterinnen hatte ich bisher nur in Mecklenburg-Vorpommern vor 5 Jahren gesehen. Einige sind erstaunlich groß und wirken wie kleine Königinnen. Neben diesen wirken sie dann aber doch deutlich kleiner und auch wesentlich schmaler. Kurz vor den Geschlechtstieren oder fast gleichzeitig mit diesen tauchten dann jedoch viel kleinere Arbeiterinnen auf, die eher unterdurchschnittlich groß waren. Wurden diese als Larven bei der versorgung schon gegenüber den Larven der Geschlechtstiere benachteiligt?

Während die ersten Jungköniginnen des Volkes wohl schon in der Winterruhe sind, wird (links) Beute für Larven gebracht, aus denen auch noch Geschlechtstiere werden sollen.


Trotz leicht rückläufiger Tendenz ist immer etwas los am Flugloch.




Ständig wird Frischluft gefächelt.


Am Flugloch werden die Größenunterschiede der Arbeiterinnen recht deutlich.


zurück

27.09.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch