Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

27.09.2007

Kälte, Wolken, Nieselregen

Die Ausscheidungen der Hornissen, die unten aus dem Kasten tropfen, fange ich jetzt mit einem Pappkarton auf, der mit Erde gefüllt ist. Mittags zeigen sich in der Erde schon deutlich feuchte Stellen und eine tote Drohne liegt darin. Ich weiß nicht, ob die Kälte und der zeitweise leichte Nieselregen auch eine Rolle spielen und die Aktivitäten etwas bremsen, aber die Flugaktivität hat weiter abgenommen. Die Tendenz der letzten Zählungen ist eindeutig, auch wenn diese natürlich nur unregelmäßig sind und zu unterschiedlichen Zeiten erfolgen.

Flugaktivität:
17.02 - 17.12 Uhr, Nieselregen, starker Wind, 15�C = 137 Ein- und Ausflüge.

Zum Vergleich das starke Volk im Wald, von dem neulich hier schon einmal berichtet wurde:
15.45 - 15.55 Uhr, bewölkt, windig, 15�C = 205 Ein- und Ausflüge.
Es fliegt noch deutlich stärker, aber auch hier ist der Rückgang spürbar, hatte ich doch damals weit über 300 Flugbewegungen in 10 Minuten gezählt.

Die flüssigen Ausscheidungen tropfen aus dem Kasten in den mit Erde gefüllten Karton.


Gestern: Der Geruch der Ausscheidungen lockt die Fliegen ans untere Flugloch.


Auch bei dem Kasten im Wald sind die Flugaktivitäten zurück gegangen, jedoch liegen sie noch immer bei 205/10min.


Das starke Volk leidet unter Platzmangel, hier wurde versucht außen anzubauen.


zurück

28.09.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch