Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

01.10.2007

Sonne aktiviert Hornissenvolk

Die Sonne bringt das Volk noch einmal auf Touren. Leider komme ich erst am frühen Nachmittag zum Beobachten. Wahrscheinlich sind in der Mittagszeit einige Jungköniginnen abgeflogen. Das Wetter war optimal und einige dürften genau darauf gewartet haben. Noch immer sind die Arbeiterinnen etwas aufgeregt und fliegen größere Kreise als normal um den Kasten. Auch meine Anwesenheit mit der Kamera wird nervös registriert. Das alles bestätigt meine Vermutung, dass wahrscheinlich sogar kurz bevor ich am Kasten eingetroffen bin, noch Jungköniginnen gestartet sind.

Die Sonne bringt das Volk auf Trab.


Die Aktivitäten auf dem Flugbrett sind wieder deutlich höher als gestern.






zurück

03.10.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch