Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

03.10.2007

Jungkönigin und Drohnen fliegen bei Sonne vom Nest ab

Vormittags scheint die Sonne. Es sind um die 20�C. Die Energie des Volkes scheint ungebrochen. Ich nutze die Gelegenheit, um den Flugverkehr zu zählen.
Flugaktivität:
10.20 - 10.30 Uhr, Sonne, 20�C = 151 Ein- und Ausflüge.

Während der Zählung kommen mehrere Drohnen aus dem Flugloch. Ich zähle sieben Drohnen, die den Kasten verlassen und abfliegen. Während sich noch zwei Drohnen am Kasten aufhalten, erscheint auch eine Jungkönigin, krabbelt an der Frontseite des Kastens herum und fliegt dann ab. Heute war ich zum rechten Zeitpunkt vor Ort, um diese Beobachtungen zu machen, gestern bin ich etwas zu spät gekommen. Aber ich habe eben selten vormittags Zeit. Und dann muss möglichst auch noch die Sonne scheinen. Heute waren die Bedingungen perfekt. Auch diesmal sind die Arbeiterinnen während des Abflugs der Geschlechtstiere nervöser als normal. Beim Fotografieren attackiert eine Arbeiterin die Kamera, aber ich halte mich natürlich auch in unmittelbarer Nähe des Fluglochs auf.

Der Verbrauch von Zuckerwasser ist leicht gesunken, liegt aber immer noch bei ca. 180 ml pro Tag.

Zwei Drohnen: eine vorn am Flugbrett, eine unterhalb des Fluglochs.


Links die Arbeiterin, rechts die beiden Drohnen.


Direkt oberhalb des Fluglochs die Jungkönigin, ganz oben die Drohne.


Links oberhalb des Fluglochs die Jungkönigin.


zurück

05.10.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch