Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

08.10.2007

Beschleunigter Niedergang oder punktueller Einbruch der Flugfrequenz?

Die Flugaktivität ist seit Samstag deutlich zurück gegangen. Sehen wir hier erste Anzeichen eines beschleunigten Niedergangs des Volkes oder ist es nur ein kurzfristiger bzw. punktueller Einbruch der Flugfrequenz? Ist ein Großteil der Geschlechtstiere inzwischen abgeflogen? Ich konnte ja nur einen Bruchteil beobachten, vermutlich lag die Zahl der abgeflogenen Geschlechtstiere am Samstag jedoch recht hoch. Gestern hatte ich keine Zeit, um Beobachtungen zu machen, doch das gestrige Wetter legt die Vermutung nahe, dass noch einmal recht viele Geschlechtstiere die Chance zum Abflug genutzt haben, wenn sie schon dazu bereit gewesen sind.
Klar ist, dass die Tendenz der Flugaktivitäten deutlich rückläufig ist und das schon seit einiger Zeit. Auch der Verbrauch von Zuckerwasser ist weiter zurück gegangen, obwohl er am Wochenende noch einmal kurz zugenommen hatte.
Es kommen ja auch keine Arbeiterinnen mehr nach, die Frage ist allein, wieviele Geschlechtstiere noch schlüpfen und/oder es noch schaffen abzufliegen, bevor die Saison beendet ist. Ich bin gespannt, wie lange das Volk noch aktiv ist.

Flugaktivität:
14.10 - 14.20 Uhr, bewölkt, 15�C = 114 Ein- und Ausflüge.

In 24 Stunden wurden ca. 120 ml Zuckerwasser verbraucht.

Trotz rückläufiger Flugfrequenz herrscht noch ein reges Treiben auf dem Flugbrett.


Auch das untere Flugloch wird bewacht.


Anfliegende Hornissen werden kontrolliert.


zurück

09.10.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch