Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

09.10.2007

An der Tür des Kastens hängt heute eine tote Arbeiterin. Ein paar Meter neben dem Kasten krabbeln zwei entkräftete Arbeiterinnen am Boden. Die Zahl der Arbeiterinnen reduziert sich anscheinend zusehens. Vor dem Kasten finden sich jetzt auch häufiger herausgeworfene Larven. Die Flugfrequenz von gestern scheint sich heute zu bestätigen, allerdings ist auch heute wieder ein recht kühler Tag. Ich glaube aber nicht, dass ein warmer Tag wieder zu einer signifikanten Steigerung der Flugaktivitäten führen würde, da auch der Verbrauch von Zuckerwasser langsam aber stetig zurück geht. Immerhin liegen wir bei der Flugfrequenz immer noch über der "Hunderter-Marke" (in 10 Minuten).

Flugaktivität:
14.20 - 14.30 Uhr, bewölkt, 14�C = 119 Ein- und Ausflüge.

Die Flugfrequenz liegt deutlich niedriger als am Wochenende, aber immer noch über der "Hunderter-Marke" (119/10min).


Ähnlich wie manchmal Fliegen hängt diese Arbeiterin tot an der Tür des Kastens.


vitale Arbeiterin


Das kommt jetzt häufiger vor: herausgeworfene Larven (Aufnahme vom 6.10.)


zurück

10.10.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch