Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

11.10.2007

Hornissen: weitere Jungköniginnen fliegen ab

Wieder scheint die Sonne und wieder kann ich bei meiner Zählung der Flugfrequenz Jungköniginnen am Kasten beobachten. In den zehn Minuten, in denen ich zähle, sehe ich eine Jungkönigin abfliegen. Zwei weitere verschwinden wieder im Kasten. Das gute Wetter lässt jedoch vermuten, dass schon vorher, im Verlauf des späten Vormittags und über Mittag, weitere Jungköniginnen abgeflogen sind. Das Wetter tut den Hornissen den Gefallen, in dieser für die Geschlechtstiere wichtigen Phase immer mal wieder ein oder zwei Sonnentage einzuschieben. Darüber hinaus begünstigt die sonnige Lage des Kastens jetzt im Herbst das Hornissenvolk. Wenn es im Sommer heiß ist, lässt sich der Kasten einfach etwas zurück und zur Seite schieben und steht dann fast ganz im Schatten. In diesem Sommer war das aber kaum nötig.

Flugaktivitäten:
13.10 - 13.20 Uhr, Sonne, leichter Wind, 16�C = 103 Ein- und Ausflüge.

Hummeln: Ackerhummelvolk weiter aktiv

Als ich den Hummelkasten öffne und die Polsterwolle vorsichtig entferne, sehe ich, dass auch das Ackerhummelvolk noch aktiv ist. Die Flugfrequenz ist so niedrig geworden, dass ich kaum noch Arbeiterinnen fliegen sehe. Leider ist auch das Trachtangebot in unserem Garten inzwischen recht mager. Die meisten Blüten bietet noch der Steinklee. Die "Honigtöpfchen" des Nestes sind nur schlecht gefüllt. Das Ackerhummelvolk ist im Vergleich zum letzten Jahr recht klein geblieben. Der kühle Sommer hat ihm zu schaffen gemacht. Ob die Ackerhummeln es noch schaffen, Jungköniginnen hervorzubringen? Oder gab es vielleicht schon einige? Entdecken kann ich keine.

Die Herbstsonne sorgt bei den Hornissen zumindest tagsüber für angenehme Temperaturen.


Auch wenn die Flugfrequenz weiter gesunken ist, liegt sie noch immer bei 103/10min.


Vermutlich begünstigt der sonnige Standort das Hornissenvolk jetzt im Herbst.


Diese Jungkönigin zeiht es vor wieder im Kasten zu verschwinden. Die Zeit scheint noch nicht reif.


Auch am unteren Flugloch erscheint eine Jungkönigin.


Der Geruch der Nestabfälle und der Ausscheidungen der Hornissen lockt viele Fliegen an.


Eine Arbeiterin am Kirschbaum


Ackerhummelnest: Von vier sichtbaren Honigtöpfchen ist nur eines gut gefüllt.


zurück

12.10.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch