Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

12.10.2007

Hornissen: Flugfrequenz geht weiter zurück

Vormittags und mittags schein immer mal wieder kurz die Sonne. Insgesamt hat sich das Wetter aber verschlechtert. Die Flugfrequenz des Hornissenvolkes ist im Vergleich zu gestern deutlich abgesackt. Das mag auch ein wenig am Wetter liegen, ist aber sicher auch ein weiteres Indiz für den langsamen Niedergang des Volkes. Immerhin lässt sich während einer kurzen Sonnenphase auch eine Jungkönigin blicken, verschwindet aber recht schnell wieder im Kasten. Wahrscheinlich eine weise Entscheidung, denn kurze Zeit später verschlechtert sich das Wetter. Später regnet es sogar ein wenig. Ein erfolgreicher Hochzeitsflug wäre unter diesen Bedingungen wohl eher unwahrscheinlich.

Flugaktivität:
13.20 - 13.30 Uhr, kurzzeitig Sonne, Wind, 15�C = 89 Ein- und Ausflüge.
Damit ist die Flugfrequenz erstmals seit dem 20.8. wieder unter die "Hunderter-Marke" (pro 10 Minuten) gefallen.

Kurzzeitig zeigt sich eine Jungkönigin, ...


...zieht sich jedoch später in den Kasten zurück.


Arbeiterin "empfängt" anfliegende Artgenossin.


zurück

13.10.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch