Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

14.10.2007

Hornissen: 23 Jungköniginnen fliegen in 45 Minuten ab!

Es scheint sich zu bestätigen, dass die Jungköniginnen gerne Sonnenstunden im Vormittags- bis Mittagsbereich nutzen, um ihren Hochzeitsflug zu starten. Dies macht ja auch Sinn, da dann noch genug Zeit bleibt, sich möglichst am gleichen Tag mit einer Drohne zu paaren und sich noch ein Winterquartier zu suchen.
Da ich sonst meistens am frühen Nachmittag beobachten konnte, habe ich nur wenige (maximal 2) Jungköniginnen pro Beobachtung (10 - 20 Minuten) beim Abflug beobachten können.
Heute konnte ich mich jedoch früher am Kasten postieren und zwischen 11.00 und 11.45 Uhr 23 (!) Jungköniginnen beim Abflug beobachten!

Insgesamt ist die Flugfrequenz des Volkes jedoch weiter gesunken:
13.25 - 13.35 Uhr, Sonne, 17,5�C = 71 Ein- und Ausflüge.

Eine von vielen Jungköniginnen, die heute erscheinen.


Imposantes Exemplar


Die meisten Jungköniginnen "testen" zunächst ein wenig ihre Flugmuskulatur (5 Bilder):










Dann starten die Jungköniginnen ihren "Hochzeitsflug" (6 Bilder):












Oftmals zeigen sich gleich mehrere Jungköniginnen gleichzeitig:






Manche Jungköniginnen werden schon am Flugloch von Drohnen (links vom Flugloch fliegend) erwartet.


zurück

19.10.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch