Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

21.10.2007

Hornissen: einzelne Jungkönigin fliegt noch ab - Flugaktivitäten weiter rückläufig

Die Flugaktivitäten sind noch weiter zurück gegangen. Als ich kurz vor Zwölf die Flugaktivitäten zähle, ist es bewölkt, recht kühl und feucht. Ansätze von leichtem Nieselregen sind spürbar. Es tut sich nicht sehr viel. Knapp eine Stunde später kommt die Sonne heraus und ich sehe eine Jungkönigin aus dem Gras vor dem Kasten aufsteigen und abfliegen. Es war sicher eine der letzten. Die Flugaktivitäten des Volkes nehmen trotz des Sonnenscheins am Nachmittag nicht zu.

Flugaktivität:
11.45 - 11.55 Uhr, bewölkt, 9�C = 30 Ein- bzw. Ausflüge.

Der Verbrauch von Zuckerwasser liegt in 24 Stunden bei weniger als 40 ml.

Flugbrett und Tränke: Wo zeitweise ein Gewimmel herrschte, ist es nun eher leer geworden.


An den Trauben zeigten sich dieses Jahr nur sehr selten Wespen.


"Tower" von hinten mit Blick in den herbstlichen Garten.


zurück

22.10.2007

Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch