Hummel- und Hornissentagebuch 2007


Bericht und Fotos: Frank Hornig
Teil von www.hornissenschutz-bs.de



Vorwort

Auch dieses Jahr wieder ein Hummel- und Hornissentagebuch!

Die Tradition soll fortgesetzt werden. Wie erfolgreich das Ganze bei den Hummeln ist, hängt natürlich von vielen Faktoren ab: der Zahl der zurückkehrenden Jungköniginnen, mein Glück bei Ansiedlungsversuchen, vom Wetter, dem Trachtangebot, den Wachsmotten usw. Bei den Hornissen stellt sich die Frage, ob überhaupt eine suchende Jungkönigin erscheinen wird. Hornissenköniginnen, die in die Winterruhe gehen, merken sich in der Regel nicht, aus welchem Nest sie stammen. Eine Rückkehr zum alten Kasten ist somit unwahrscheinlich.

Wem diese ganze Thematik neu ist kann sich auf auf den folgenden Seiten über den Hummelschutz und den Hornissenschutz informieren.
Das Prinzip eines Hummelkastens wird auf den schön bebilderten Seiten von www.bienenhotel.de/html/hummelkasten.html recht gut deutlich.

Die Kästen

In diesem Jahr habe ich sechs Hummelnistkästen und einen Hornissenkasten aufgebaut:
Der grüne Holzkasten war letztes Jahr von Ackerhummeln bewohnt und stand genau am selben Standort. Der schwarze Kasten aus Styropor stand in der letzten Saison ein paar Meter entfernt und diente Steinhummeln als Nistort. Beide Kästen können über hymenoptera.de bestellt werden.

Alle für Hummeln: links ein Holzkasten, in der Mitte zwei Styroporkästen und rechts wieder ein Holzkasten.

Im "Tower" steht in der oberen Etage wieder der Hornissenkasten (Bestellung über hymenoptera.de) bereit. In der Mitte steht ein grüner Holzkasten für Hummeln (Bestellung über bienenhotel.de). In diesen Kasten könnten Steinhummelköniginnen zurückkehren, die aus einem farblich gleichen Kasten stammen, der genau an diesem Ort platziert war. Unten dann ein brauner Holzkasten, der im letzten Jahr von Ackerhummeln bewohnt war. Auch hier ist u.U. mit Rückkehrerinnen zu rechnen. Die Hummelköniginnen suchen je nach Art von ca. März bis Mai nach Nistorten, die Hornissenköniginnen von ca. Mai bis Juni!

drei Kästen unter einem Dach
Im "Tower": oben der Hornissenkasten, in der Mitte und unten die Hummelnistkästen.

Die Einträge:

März

April
(Ab 28.04. auch Hornissen)

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November
Ende


Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch


Zum alten Hummel- und Hornissentagebuch 2006

www.hornissenschutz-bs.de