Hornissen- und Hummeltagebuch 2006 - Fortsetzung

Bericht und Fotos: Frank Hornig

01.07.2006

Hummeln: Wachsmottenkontrolle bei allen vier Völkern negativ! - Hornissen: weitere Zellen verdeckelt, Königin in guter Verfassung

Vormittags kontrolliere ich alle Hummelvölker auf Wachsmotten. Erfreulicherweise kann ich keinen Befall entdecken. Alle Völker scheinen intakt zu sein und ziehen weiterhin Larven groß. In ihrer Entwicklung sind sie je nach Art, Gründungsdatum und Verfassung der Königin unterschiedlich weit entwickelt - Steinhummelvolk1 bleibt weiterhin das Größte.

Ich überlege, ob ich die Völker präventiv mit dem Bacillus Thuringiensis gegen die Wachsmotten behandle, entscheide mich dann aber dagegen, da dies doch mit einem erheblichen Stress für die Völker verbunden ist. Bisher gibt es keine Anzeichen für Wachsmotten. Es wird sich zeigen, ob die Entscheidung richtig ist.

Die Fotos geben die Größenunterschiede der Völker nicht wieder, da nur jeweils ein Teil des Nestes freigelegt ist.

Steinhummelvolk1 - nur ein kleiner Teil des Nestes Steinhummelvolk2 ist wesentlich kleiner



Ackerhummelvolk1 - das etwas größere Volk Ackerhummelvolk2 hat aber gut aufgeholt



Die Hornissenkönigin hat wegen der etwas kühleren Nächte der letzten Tage die Hülle um die Waben erweitert. Außerdem sind weitere Zellen verdeckelt und die Larven entwickeln sich weiterhin prächtig. Toi, toi, toi!

Die Königin im Nest - und zehn verdeckelte Zellen



02.07.2006

zurück


Liste der Einträge