Hummeltagebuch 2006 - Fortsetzung

Bericht und Fotos: Frank Hornig

13.06.2006

Der Sommer ist da! Hummeln müssen lüften! Späte Hornissenkönigin!

Kaum wird es warm, da überschlagen sich die Ereignisse. Leider komme ich im Moment aus Zeitmangel und zeitweise wg. einer Erkrankung nur sporadisch zum Beobachten.

Nachmittags höre ich deutlich Summen im Kasten von Steinhummelvolk1, vor dem Flugloch fächeln eifrig Arbeiterinnen Luft in den Kasten. Da das Surren immer stärker wird und im ganzen Kasten sehr intensiv ist, vermute ich Lüftungs- und Wärmeprobleme. Der Kasten steht nicht in der Sonne, aber die Belüftung ist wohl eher mangelhaft. Diesen Kasten habe ich übernommen, er ist eine alte Munitionskiste und sicherlich nicht optimal. Ich werde ihn im Herbst ausmustern und durch einen besseres Modell ersetzen. Doch jetzt ist schnelle Unterstützung des Volkes gefragt. Also entferne ich den Vorbau, um die Zirkulation zu verbessern und bohre zusätzliche dünne Belüftungslöcher in den Holzkasten und den Innenkasten aus Karton. Zwar fächeln weiterhin Arbeiterinnen Luft in das Eingangsloch, das Summen im Kasten wird allerdings leiser.

Im Hornissenkasten in direkter Nachbarschaft der Hummelvölker hat sich eine Hornissenkönigin eingefunden und hat damit begonnen ein Nest zu bauen. Das ist natürlich ein sehr später Zeitpunkt, wenn man bedenkt, dass die meisten Königinnen im Mai mit der Nestgründung beginnen. Ein Problem stellt dabei die Hervorbringung von Geschlechtstieren im Herbst dar. Wenn die Kühle zu früh einsetzt, schafft es das Volk nicht mehr, rechtzeitig junge Königinnen für das nächste Jahr hervorzubringen.

Steinhummelarbeiterinnen fächeln Luft in den Kasten Späte Nestgründerin im Hornissenkasten neben den Hummeln



zurück

14.06.2006


Liste der Einträge