Hummeltagebuch 2006 - Fortsetzung

Bericht und Fotos: Frank Hornig

14.06.2006

Insekten WG - Neue Obermieterin baut fleißig! - Arbeiterinnen bei Ackerhummelvolk2! - Stagnation bei Steinhummelvolk2

Die Hornissenkönigin ist zwar spät dran, baut aber umso fleißiger. Leider liegt die Abbrecherquote bei Nestgründungen über 80 Prozent, aber ich hoffe, dass ich dieses Jahr Glück habe, nachdem im letzten jahr eine Königin in meinem Garten aufgegeben hatte.

Interessant wird auch sein, wie sich die Hornissen mit dem Rest vertragen. Nur wenige Hornissenarbeiterinnen wagen sich an Hummeln. Und wenn, dann am liebsten an kleinere Exemplare. Wildbienen und Wespen sind da schon häufiger Opfer. Ich konnte aber auch schon eine Hornissenarbeiterin beobachten und fotografieren, die eine Ackerhummel erbeutet hat.

Eine viel größere Gefahr für die Hummeln stellen aber weiterhin die Wachsmotten und andere Umstände dar. Die beiden Ackerhummelvölker wachsen sehr langsam. Allerdings hat auch Ackerhummelvolk2 jetzt die ersten Arbeiterinnen! Steinhummelvolk2 hingegen stagniert bzw. der Flugverkehr nimmt ab. Der Kasten ist aber wieder trocken, Schimmel hat sich auch keiner gebildet - ich kann keinen Grund für die Stagnation entdecken, werde aber erst am Wochenende Zeit zu einer genaueren Inspektion haben.

Die neue "Mieterin" ist über den Hummeln im Hornissenkasten eingezogen.



Fleißig wird Baumaterial in den Kasten gebracht und das Nest vergrößert



17.06.2006

zurück


Liste der Einträge