Hornissen- und Hummeltagebuch 2006 - Fortsetzung

Bericht und Fotos: Frank Hornig

30.07.2006

Hummeln: starker Wachsmottenflug, Behandlung mit Bacillus Thuringiniensis als Präventivmaßnahme? - Hornissen: Sicherungsleisten sollen Herabfallen des Nestes verhindern

Im Garten finde ich viele Wachsmotten im Gras und in den Sträuchern, wenn auch noch keine in den Kästen. Da ich demnächst wenig Zeit habe werde, die Hummelkästen genau zu kontrollieren, stellt sich die Frage, ob ich nun die Behandlung mit Bacillus Thuringiniensis als Präventivmaßnahme in Erwägung ziehen sollte.

Beim Öffnen der Tür des Hornissenkastens stelle ich fest, dass die Hornissen die Außenhülle schon an der Tür befestigt haben. Das bedeutet, dass jedes Öffnen der Tür ab jetzt die Außenhülle beschädigt, das Nest leicht erschüttert und im schlimmsten Fall zu Zerstörungen des Wabenbaues führen kann. Die Fotos bei geöffneter Tür gehören daher demnächst der Vergangenheit an. Es bleiben dann noch Aufnahmen durch das kleine Sichtfenster an der Seite, die aber wegen der Lichtreflexe und der Dunkelheit im Kasten schwierig werden könnten. Da die Vordertür aber wahrscheinlich schon bald nicht mehr geöffnet werden kann, nutze ich die Gelegenheit um noch schnell zwei schmale Sicherheitsleisten im Kasten anzubringen, die horizontal verlaufen. Diese werden normalerweise von den Hornissen eingebaut und verhindern, dass das Nest abreißen und zu Boden fallen kann.

Zwei Sicherungsleisten, die später von den Hornissen eingebaut werden, verhindern ein mögliches Abreißen des Nestes.



Das Nest am 30.07.2006. Rechts in der Außenhülle die fingerförmige Beschädigung durch das Öffnen der Nistkastentür.


31.07.2006

zurück


Liste der Einträge