Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

29.04.2007

Blick in den Hornissenkasten - Blitzschnelle Steinhummelarbeiterinnen

Obwohl ich die Königin keinesfalls zu oft stören möchte, damit sie den Kasten nicht verlässt, muss ich heute doch einen kurzen Blick und ein Foto riskieren. Der Kasten hat zwar ein kleines Seitenfenster, aber das Hindurchsehen oder gar Fotografieren ist eher schwierig. Gerade bei solch kleinen Nestansätzen kann man dann wenig erkennen.

Also öffne ich den Kasten vorsichtig, ohne größere Erschütterungen. Die Königin lässt sich kaum stören. Sie sitzt dicht neben ihrem Nestansatz und nagt an den alten Nestresten.

Die Königin nagt an den alten Nestresten


Links oberhalb des Kopfes der neue Nestansatz am Wabenstiel


Gegen Abend erwische ich sie dann noch beim Abflug frontal


Die Arbeiterinnen von Steinhummelvolk-1, eine Etage tiefer, tragen emsig Nektar und Pollen ein. Dabei fliegen sie viel schneller in das Flugloch hinein als die behäbige Königin, die ich allerdings heute und gestern nicht mehr habe fliegen sehen. Auf dem Foto erwische ich wieder nur das Hinterteil der Arbeiterin, wenn auch heute etwas besser als neulich :-)

Polleneintrag durch Arbeiterin von Steinhummelvolk-1


Belegung des Towers am 29.04.: oben Hornisse, in der Mitte Steinhummelvolk-1, unten verschollen: Ackerhummel-2


In den übrigen vier Kästen gibt es noch Ackerhummel-3 und Ackerhummel-4 sowie Steinhummel-2, deren Arbeiterinnen demnächst auftauchen sollten. Die Ansiedlung einer weiteren Steinhummel ist fehlgeschlagen, sie kehrte nicht zurück.

zurück

01.05.2007


Liste der Einträge