Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

19.10.2007

Hornissen: Dem Ende entgegen ...

Die Flugaktivitäten und der Verbrauch an Zuckerwasser sind deutlich zurück gegangen. Das Volk geht dem Ende entgegen. Der tolle Abflug vieler Jungköniginnen vor gerade mal fünf Tagen, am 14.10., scheint der letzte Höhepunkt in der Entwicklung gewesen zu sein. Immerhin steigern sich die Aktivitäten in der warmen Mittagssonne immer noch etwas.

Flugaktivität:
13.10 - 13.20 Uhr, Sonne, 13,5�C = 61 Ein- bzw. Ausflüge (Höchstmarke: 202).

Der Verbrauch von Zuckerwasser liegt in 24 Stunden bei weniger als 50 ml (Höchstmarke: über 200 ml).

Der Herbst ist da, die Temperaturen sind gesunken, das Ende des Volkes rückt deutlich näher.


Ein Bild mit Symbolcharakter: wenig los auf dem Flugbrett, wenig los an der Tränke, eine Arbeiterin bringt eine verkümmerte und vertrocknete Larve heraus.


Von deutlich über 200ml in 24 Stunden ist der Verbrauch von Zuckerwasser auf 50ml/24h gesunken.


Flugloch: Wo vor ein paar Tagen noch ein Gedränge herrschte, kommen die Arbeiterinnen jetzt gut durch.


zurück

21.10.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch